fotograf

1950 wurde ich in Hamburg geboren.
Schon früh galt mein besonderes Interesse der Fotografie. Meine ersten Fotos machte ich damals mit einer „Agfa Isolette”, die mein Großvater mir geschenkt hatte. Bereits als Schüler übernahm ich die Leitung der Foto-AG meiner Schule. Meine Begeisterung für Fotografie machte aus Hobby Berufswunsch.
1968 begann ich die Berufsausbildung zum Industrie und Werbefotografen im Fotostudio Bartsch.
1971 schloss ich sie mit der Gesellenprüfung ab.
Als angestellter Fotograf sammelte ich über mehrere Jahre reichlich Berufserfahrung. Mit der Meisterprüfung schuf ich schließlich die Voraussetzung für meine Selbständigkeit. 1976 gründete ich mein erstes eigenes Studio.
Meine Schwerpunkte waren schon damals Industie-, Architektur und Luftbildfotografie.
Kontinuierlich konnte ich mir einen teils bis heute präsenten Kundenkreis schaffen. Dazu gehören renomierte Firmen der Hamburger Hafenwirtschaft wie Eurokai, HHLA, Wallmann & Co., UniKai, Buss, Blohm und Voss, HDW, um nur einige zu nennen. Einen weiteren Kundenkreis bilden Hamburger Bauunternehmen wie die Phillipp Holzmann AG, Strabag, Bilfinger und Berger, Bunte, Nassbaggerei Nordsee und Mühlhan Gerüstbau.

Referenzen bei Unternehmen wie Angermann, Airbus- Industries, Lufthansa Technik AG, DESY, BSN Medical, Raffay, Denninghoff Modellbau, Norka, Mühlhan Surface Protection, Harburg-Freudenberger und Eppendorf medizinischer Gerätebau sind für mich ebenso von Bedeutung. Früher wurden Aufnahmen in meinem eigenen Fotofachlabor von meinen Mitarbeitern weiterverarbeitet. Seit meiner Selbständigkeit bildete ich Lehrlinge im Fotografenhandwerk und auch zu Fotolaboranten aus – eine verantwortungsvolle interessante Herausforderung.
Einige meiner Gesellen sind heute Kollegen mit eigenem Studio.
Seit 1982 produzierte ich auch Videofilme mit Dreh und Schnitt. Schwerpunkte bis heute sind Industrie-, Messe- und Schulungsfilme unterschiedlichster Art.
1995 begann ich mit digitaler Bildbearbeitung.
2002 stieg ich auf digitale Fotografie um.

Als Ausgleich zur technischen Auftragsfotografie bin ich auch künstlerisch tätig.
Malereien, Schnitzereien – und natürlich auch Fotografien zählen zu meinem Spektrum.

Manfred Schulze-Alex.